Stärker zurückkommen – Ansätze für eine Nach-Corona-Politik

Die Jusos Ostwestfalen-Lippe haben ein Konzept entwickelt, wie eine Nach-Corona-Politik aussehen kann. „Jetzt ist nicht die Zeit, die aktuellen Maßnahmen im parteipolitischen Klein-Klein zu diskutieren. Wir wollen stattdessen einen Beitrag zur Debatte leisten, wie nach der Krise ein neuer Aufbruch schwere Folgen für die Menschen verhindern kann“, so der Juso-Regionalvorsitzende Micha Heitkamp.

Neumitglieder- und Grundlagenseminar der Jusos OWL für den Norden Ostwestfalen-Lippes (Minden-Lübbecke, Herford)

Wir hatten bis zuletzt die Hoffnung, unser Neumitglieder- und Grundlagenseminar in Minden morgen stattfinden zu lassen. Nachdem die Lage sich so zugespitzt hat, haben wir keine andere Wahl mehr als die Veranstaltung abzusagen. Wir werden einen neuen Termin suchen, sobald die Gesamtlage es zulässt.

Der heutige Tag ist eine Niederlage für die Demokratie

Zur heutigen Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen erklärt Micha Heitkamp, Vorsitzender Jusos Ostwestfalen-Lippe: „Die Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen ist eine Niederlage für die Demokratie in der ganzen Bundesrepublik. Die Höcke-AfD ist eine faschistische und antidemokratische Partei. Demokratische Parteien wie die FDP und die CDU dürfen nicht mit Faschisten paktieren. Mit dem heutigen Tag […]

Alle Neuigkeiten anzeigen

Unser WIR braucht dich!

Freiheit

Freiheit ist für uns Jusos ein zentrales politisches Ziel. Wir begreifen Freiheit als einen Zustand, der dem/der Einzelnen die Möglichkeit gibt, so zu leben, wie er/sie es möchte, ohne durch diese Wahl Benachteiligungen zu erfahren. Wir wollen dies durch einen sozialen und gerechten Staat mit gleichen Lebensbedingungen für alle ermöglichen. Ein freies, selbstbestimmtes Leben kann nur erreicht werden, wenn der Zugang zu öffentlichen Gütern für alle Menschen unter gleichen Bedingungen möglich ist.

Gerechtigkeit

Gerechtigkeit bedeutet für uns, dass allen Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sozialer Stellung und Vorlieben die gleichen Möglichkeiten und die gleiche Teilhabe an Wohlstand und Macht zukommen. Wir meinen damit konkret gleiche Teilhabe an Bildung, Arbeit, sozialer Sicherheit, Kultur und Demokratie sowie gleichen Zugang zu allen öffentlichen Gütern. Hierfür zu kämpfen ist notwendig, denn oft wird Gesellschaft auf Ökonomie verkürzt verstanden. Dies führt zu Ungleichheit und somit auch Ungerechtigkeit.

Solidarität

Ihr hat Bertold Brecht gleich ein ganzes Lied gewidmet. In diesem Lied, das er vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise zwischen 1929 und 1930 geschrieben hat, ruft er alle ArbeiterInnen auf der ganzen Welt auf sich zusammenzuschließen. Gemeinsam soll das Proletariat den bestehenden Ungerechtigkeiten und Ausbeutungen durch die Herrschenden entgegentreten und sich dadurch aus seiner eigenen Armut befreien.

Regionalvorstand

Kompletter Regionalvorstand